Bienenfreundliches Berlin

Was kann getan werden, damit es wieder mehr Bienen und andere Bestäuberinsekten gibt?

Bienen - und hier ganz besonders die Wildbienen - sind in Not. Pestizide, Krankheiten und Monokulturen machen den emsigen Pollen- und Nektarsammlern zu schaffen. Die Honigbiene steht immerhin unter den Fittichen der Imker, die die Situation erkannt haben und beginnen, ihre Bienen in den Städten anzusiedeln. Die Bedingungen sind gut: Es gibt genug Wasser in der Stadt und die vielen Kleingartenkolonien und Parkanlagen bieten Nahrung.

Der bisher geerntete Stadthonig ist von einwandfreier Qualität. Das zeigen die ersten Ergebnisse der Analysen des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf. Für die Ansiedlung von Bienen in der Stadt brauchte es natürlich auch Flächen für Bienenbeuten.

Warum nicht einfach auf dem Kraftwerksgelände?

Kraftwerksstandorte sind für die Bienenhaltung ideal, da sie sich in der Nähe von Wasser befinden und das Areal meist große, unberührte Flächen vorhält. Bienen sammeln Pollen und Nektar in einem Radius von circa vier Kilometern.
 

Bienen im Stadtgarten Berlin Mitte

Honig aus der Großstadt

Im April 2013 zogen die ersten Bienenstöcke auf das Gelände des Heizkraftwerkes in Berlin-Buch. Zwei Jahre später wurde das Projekt ausgeweitet und den Imkern wurden Plätze an den Berliner Heizkraftwerksstandorten Reuter und Mitte angeboten. Hier finden die Tiere in den nahen Gärten und Parkanlagen alles, was sie brauchen. Die benachbarte Spree an beiden Standorten sorgt für genügend Wasser.

Das erfolgreiche Projekt wurde ausgeweitet und im Herbst 2018 waren es bereits knapp 30 Vattenfall Standorte, an denen Imker mit ihren Bienen mietfrei angesiedelt wurden.

Bienen sind jedoch in Gefahr

Über 580 Wildbienenarten gibt es in Deutschland. Dazu kommen Hummeln, Schmetterlinge und weitere Tierarten, die sich auch um die Bestäubung unserer Obst- und Gemüsepflanzen kümmern. Sie sind akut vom Aussterben bedroht.

Mit der richtigen Pflanzenwahl ist es einfach, diese Tiere zu unterstützen. So achten wir auch in unseren urbanen Gärten auf bienenfreundliche Pflanzen. Damit sich alle Bienenarten in der Stadt noch wohler fühlen, ist aber auch die Unterstützung der Berlinerinnen und Berliner wichtig, die in einer Wohnung mit Balkon wohnen.

Welche Pflanzen "bienentauglich" sind, kann über die Bienen App des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft herausgefunden werden. Hier hilft ein interaktives Pflanzen-Lexikon.

Zur App für Android, iOS und Windows Phone:

Bienen-App

Weitere nützliche Tipps sind hier zu finden:

Berlin summt!

Netzwerk Blühende Landschaften

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft